Anwälte und Nachbarschaftsstreits





"Juchuuu! Neue Mandatsanfrage per E-Mail" tönt es aus meinem Rechner, als ich gerade dabei bin, eine umfangreiche Prozessakte abzuschließen.
"So? Worum geht's denn?"
"Hier schreibt jemand, dass er Probleme mit seinem Nachbarn hat und gerne gegen diesen vorgehen möchte."
"Na toll" so ganz will sich gerade keine Begeisterung bei mir breit machen und das scheint sich auch im Reich der Einsen und Nullen deutlich merkbar zu sein.
"Wieso so abweisend? Ein neues Mandat ist doch immer gut." schlaumeiert Bernie mich an.
Ich druckse erst einmal etwas herum. "Naja... irgendwie..." will ich ausführen "...also eigentlich..."
"Oh da ist mal wieder jemand sehr konkret" werde ich zu Recht gewiesen.

Gut dann muss ich wohl mal: "Also nicht jeder Streit ist mit rechtlichen Mitteln lösbar." versuche ich mich an einer Erklärung. "Es gibt Dinge auf dieser Welt, die kann man mit einem Anwalt oder sogar einem Prozess nicht wirklich lösen. Meistens geht's um Geld oder um Eigentum oder um Straftaten. Das alles kann man mit einem Rechtsstreit zwar nicht wieder völlig kitten, aber so ein bisschen Gerechtigkeit schaffen kann man damit schon."
"Und zwischen Nachbarn gibt's keine Gerechtigkeit???" provoziert mich mein digitales Alter Ego.
Ich muss schmunzeln und beginne zu philosophieren "Es wäre doch schön, wenn das überhaupt nicht nötig wäre, oder?"
"Aber anscheinend ist es nötig." Der Ball ist wieder in meinem Feld und ich muss nun überlegt spielen.

"Bei Nachbarn sollte man doch davon ausgehen, dass diese gut miteinander auskommen und sich gegenseitig helfen. Manchmal gibt es aber Fälle, in denen das gerade nicht so ist. Am Ende lässt sich nicht mehr sagen, wer angefangen hat und wer Schuld hat. Das Ergebnis ist nur, dass keiner mehr über den Gartenzaun gucken kann, ohne wütend zu werden. Gegen diese Wut können wir recht wenig machen. Im Gegenteil, wenn sich ein Anwalt einschaltet, wird die Sache oft noch schlimmer."
"Wusste ich es doch, Ihr macht alles noch schlimmer!" greift mich Bernie auf und ich werde ein wenig sauer.
"Schön, dass Sie einen Schuldigen gefunden haben. Selbstverständlich sind wir Anwälte an den Fällen schuld, die auf unseren Tischen landen" Ich bin ernsthaft beleidigt.
"Och, war nicht so gemeint, bitte erzählen Sie weiter"
Ich hole tief Luft. "Es ist doch so: Da beginnen zwei Nachbarn einen Streit miteinander. Erst ärgern sie sich leise, dann fangen sie an zu schimpfen und später beleidigen sie sich oder fügen sich Schäden zu. Wenn dann noch einer sagt, ich gehe zum Anwalt, wird der andere erst recht sauer. Da ist es schon fast egal, ob der Anwalt ein strenges Schreiben aufsetzt oder Gesprächsbereitschaft signalisiert. So schaukelt sich alles immer mehr hoch. Bis am Ende einer aufgibt. Und als Anwalt kann man bei so einem Streit auch nicht ruhig schlafen, glauben Sie mir."

"So vertraut bin ich mit der menschlichen Natur nun doch nicht." sieht Bernie ein "Aber einer von denen sucht nun Hilfe bei Ihnen. Wollen Sie den im Regen stehen lassen."
"Wie würden Sie ihm denn helfen wollen?" versuche ich zu kontern.
"Na man muss doch irgendetwas tun, damit die beiden sich wieder die Hand geben."
"Ja das ist richtig, aber ein Prozess ist da nicht der richtige Weg. Es gibt aber eine Möglichkeit, die beiden wieder an einen Tisch zu bekommen. Voraussetzung ist aber, dass es beide auch wirklich wollen. Die Mediation!"
"Klingt toll, warum machen Sie das nicht?" Lautet die fast logische Frage meines digitalen Begleiters.
"Na ja, dafür müssen ein paar Voraussetzungen stimmen. Zunächst ist es einmal tödlich, wenn der Mediator zuvor eine Partei anwaltlich vertreten hat. Spätestens dann ist er parteiisch. Gerade das darf der Mediator aber nicht sein. Er muss durch Gespräche mit den Streithähnen nämlich herausfinden, wo der Streit hinter dem Streit liegt."
"Ist das auch so ein juristischer Fachbegriff?"
"Nein ich wollte nur bildlich sprechen. Oft ist es so, dass über die Höhe der Hecken, die Äste vom grenznahen Apfelbaum und die Toreinfahrt erbittert gestritten wird. Wenn man lange genug gräbt, findet man aber heraus, dass alles begonnen hat, weil der ein Nachbar fand, dass die Grillabende des anderen einfach mal zu lang und zu laut waren."
"...und dann einigt man sich über die Verlegung des Grillplatzes und im nächsten Sommer bekommt der Nachbar auch mal ne Einladung und schon ist alles gut." freut sich mein neugieriger Freund.
Ich muss schmunzeln "Im Idealfall wäre das so, es gibt aber auch kleinere Erfolge".

"Und wieso macht das nicht jeder Anwalt?"
"Mediation benötigt eine gewisse Ausbildung. Nur so bekommt man die Leute dazu, die Probleme offen zu legen. Das ist nicht jeder Anwalts Sache... und einige von uns streiten sich dann eben doch lieber. Nur eben nicht endlos und mit gewisser Aussicht auf Erfolg."

Weitere Bernie-Episoden:
Bernies erster Auftritt
Der juristische Konjunktiv
Soo viele Gesetze
Fachchinesisch

Thema: Rechtsanwaltsgebühren